Hoher geistlicher Besuch bei InnovationCity Herne-Mitte

Diskussionsrunde mit Evelyn Scheitler (Team Stadtumbau der Stadt Herne), Dr. Jürgen Bock (Stadtwerke Herne), Thomas Semmelmann (Stadt Herne) und Markus Wohlgemuth (Energieberater von InnovationCity) sowie Thore Müller (Sanierungsmanager)

Herne, 11.03.2020 – Eine Delegation der Evangelischen Kirche von Westfalen besuchte am 10.03.2020 mit Präses Dr. h.c. Annette Kurschus, der leitenden Theologin der Landeskirche, die InnovationCity Herne-Mitte.

In einer offenen Diskussionsrunde mit Vertretern der Stadt Herne, den Stadtwerken Herne und dem Kirchenkreis Herne, informierten sich die Teilnehmer über das Projekt InnovationCity und den Stadtumbau in der Stadt. Im gemeinsamen Austausch wurde insbesondere über die Aufgaben und Ziele von InnovationCity Herne-Mitte und das kostenfreie und unabhängige Beratungsangebot sowie Fördermöglichkeiten für die Bürgerinnen und Bürger diskutiert. Darüber hinaus wurde sich auch über Themen wie E-Mobilität, Nachhaltigkeit und Strom sparen rege ausgetauscht. Ferner ging es auch um gemeinsame Projekte, beispielsweise die Umrüstung von kirchlichen Liegenschaften mit LED-Beleuchtung.

Anschließend wurde der mit Mitteln der Städtebauförderung umgebaute Europaplatz, auf dem auch die Kreuzkirche steht, besichtigt. Aktuell wird hier auch das Gemeindehaus neu errichtet. Die Visitation war für alle Seiten eine große Bereicherung und ein spannender Austausch, um gemeinsame Projekte angehen und Ziele umsetzen zu können.

Ansprechpartner Presse

Rene Pascheberg

Rene Pascheberg

Projektleiter Marketing & Kommunikation

Innovation City Management GmbH

Telefon: 02041 / 70-5031
Mail: rene.pascheberg(at)icm.de