Rückblick: Geführter Spaziergang zu Sanierungsbeispielen

Ein geführter Spaziergang zu Sanierungsbeispielen fand in Herne-Mitte statt. Der Spaziergang wurde durch das Sanierungsmanagement InnovationCity organisiert. Dabei engagierten sich Akteure wie z. B. die E-Gruppe, die Wohnungsgenossenschaft Herne-Süd eG oder private Eigentümer*innen und informierten die zehn Teilnehmer*innen über ihre Erfahrungen bei der Sanierung.

„Besonders waren dabei die individuellen Erfahrungsberichte aus erster Hand“, blickt Sanierungsmanager Marcel Badura zurück. Beispielsweise wie wichtig es ist, nach der Installation einer Wärmepumpe auch eine effiziente Einstellung der Anlage vorzunehmen. Oder welche örtlichen Begebenheiten bei einer Photovoltaik-Anlage berücksichtigt werden sollten. Und, welche Fördermittel durch Bund, Land und der Stadt Herne für die energetische Sanierung und Anschaffung erneuerbarer Energien angeboten werden.

„An den insgesamt sechs Anlaufpunkten, die im Vorfeld definiert wurden, gaben die Akteure wertvolle Tipps aus der Praxis“, ergänzt Thomas Semmelmann, Fachbereich Umwelt und Stadtplanung Stadt Herne. Am Ende waren sich alle einig, dass eine ausführliche Beratung und insbesondere der Erfahrungsaustausch unerlässlich für eine erfolgreiche Gebäudesanierung sind.

Sanierungsmanagement InnovationCity Herne-Mitte

Kostenlose Energieberatungen werden durch das Sanierungsmanagement täglich angeboten. Gebäudeeigentümer*innen und Mieter*innen aus dem Projektgebiet Herne-Mitte haben die Möglichkeit, sich über Gebäudesanierung, Fördermitteln, Heizungstausch oder Erneuerbare Energien beraten zu lassen.

Teilnehmer*innen des Spaziergangs bei der Besichtigung von Praxisbeispielen