Gewinner*innen der Eisblockwette haben Preise erhalten

‚Energiewende für alle‘ stand in den Mittelpunkt des diesjährigen Herner Umwelttages. In diesem Rahmen wollte das Sanierungsmanagement InnovationCity Herne-Mitte mit einer Eisblockwette anschaulich zeigen, dass ein gut gedämmtes Haus Energie spart und lud zum Mittwetten ein. Nach zehn Tagen war das Ergebnis der Herner Eisblockwette eindeutig: Während die 200 Liter Eis in der ungedämmten Hütte auf dem Robert-Brauner-Platz komplett geschmolzen sind, trotzte der Eisblock im gedämmten Häuschen den überraschend sommerlichen September-Temperaturen. 49 Liter betrug am Ende der Schmelzwasserunterschied. Sechs Wettteilnehmende lagen mit ihren Tipps nah dran und durften sich jetzt über attraktive Preise freuen.

„Ich freue mich über die Anzahl von 121 Teilnehmenden, was zeigt, dass das Thema energetische Sanierung in Rahmen des Klimaschutzes bei den Menschen in Herne angekommen ist“, so der zuständige Fachbereichsleiter Achim Wixforth. Zusammen mit Thomas Semmelmann (Teamleiter im Fachbereich Umwelt und Stadtplanung), Uemit Sara (Stadtwerke Herne) sowie Marcel Badura (Innovation City Management GmbH) wurden die Gewinne überreicht. Der Hauptgewinn war eine Wallbox der Stadtwerke. Außerdem freuten sich die Gewinner*innen über drei Energiegutscheine sowie einen Gutschein für das „Café Extrablatt“ und das „Wirtshaus Herne“.

„Wir wollten mit der Wette die Bürgerinnen und Bürger für das Thema Wärmeschutz und Wärmedämmung sensibilisieren. Die große Teilnehmerzahl ist ein voller Erfolg“, erklärte Marcel Badura. Das Sanierungsmanagement Herne-Mitte berät Bewohner*innen aus dem InnovationCity Herne Quartier weiterhin unverbindlich und kostenlos und zeigt, was im Rahmen einer energetischen Sanierung an den einzelnen Gebäuden gemacht werden kann, welche regenerativen Energien genutzt werden können.

Einen Termin für eine kostenlose Erstberatung bekommen interessierte Ratsuchende über den Button auf der rechten Seite oder unter der Telefonnummer 02323 / 59 25 49.

Termin für Energieberatung buchen